Umwelt

Einen Beitrag zur kontinuierlich Verbesserung des Umweltschutzes leistet die Aero-Coating GmbH durch die Analyse von Umweltrisiken und durch das Einleiten von Massnahmen zur Änderung von umweltrelevanten Problemen. So kann die Aero-Coating GmbH seit Beginn durch das IVD-Aluminium eine Alternative zum Kadmium anbieten. In der weiteren Zukunft werden die hexavalent chromhaltigen Konversionsprodukte auf dreiwertige chromhaltige Produkte umgestellt. Die eingesetzten Lacke und Farben werden, wenn möglich, ebenfalls auf hexavalentes chromfreie Produkte umgestellt. So konnte ein Großteil der Aluminium Pigmentierung schon auf hexavalent chromfreie Produkte umgestellt werden. Der vermehrte Einsatz von wasserbasierten Lacken reduziert den VOC Ausstoß. Wo das nicht möglich ist, werden die Beschichtungsverfahren so verbessert, dass die VOC Ausstoßmenge reduziert wird. Im Weiteren wurden neue Reinigungsprozesse für Betriebshilfsmittel untersucht, die deutlich weniger VOC enthalten und die gleiche oder bessere Ergebnisse als lösemittelhaltige Produkte erzielen.

Das kontinuierliche Bestreben, in Produkten und Verarbeitungen weniger bis keine umweltschädlichen Stoffe einzusetzen, ist Teil der Firmenpolitik.